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Anfang des Jahres 2008 gab es ein paar Tec-Enthusiasten und ein Grüppchen Apple-Hipster, denen ein Handy nicht genug und ein Laptop zuviel Rechner war. Diese Menschen besaßen etwas, das im Laufe der nächsten Monate eine Zeitenwende einläuten sollte und zum Schlüssel einer neuen Mobilität wurde: Ein Smartphone.
Bis dahin gab es Mobiltelefone, Handys, die telefonieren, Kontakte speichern und SMS-Nachrichten verschicken konnten. Wer ins Internet wollte, setzte sich an einen Tisch und hatte einen Laptop oder PC vor sich. Wer unterwegs seine Musik hören wollte, hatte einen MP3-Player dabei. Ab jetzt aber versammelte sich all das zusammen in einem Gerät der Größe einer Zigarettenschachtel. Man konnte damit nicht nur viel mehr als zuvor, sondern das auch immer und überall. Dass die vielen Möglichkeiten nur wenig Platz zur Verfügung hatten, führte zu einer neuen Einfachheit und Fokussierung: Für jeden Anlass ein eigenes Programm, eine App, und zwar immer nur eine zur Zeit. Die Unübersichtlichkeit der tausend offenen Programmfenster am Computer war passé. Auf den kleinen Touchscreens traten Piktogramme und Gesten – taps und swipes – an die Stelle von langen Erklärungen und Texteingaben.
Das Jahr 2008 brachte diesen Neuerungen den Durchbruch in den Massenmarkt. Der iPhone impact hatte seinen Anteil daran: Nach der Bereitstellung einer kostenlosen Software zur Entwicklung von Programmen für das iPhone eröffnete Apple im Januar seinen App Store. Im Juli erschien Apples zweites Smartphone, das iPhone 3G, das sich innerhalb weniger Wochen so oft verkaufte wie das Vorgängermodell in anderthalb Jahren. Samsung, Motorola und andere nahmen die Verfolgung auf.

Quelle: Eigene Darstellung nach Bitkom 2014, Statista 2015, Bundesverband Carsharing 2015
Zur gleichen Zeit bereitete Daimler den Start seines Carsharing-Angebotes car2go vor. Bereits 2002 hatte man in Berlin mit dem damals größten Carsharing-Anbieter Stattauto AG zusammen ein „Call-a-car“-Experiment mit 100 Smarts gemacht. Im Ergebnis überwog da noch Skepsis die erwiesene technische Machbarkeit – und damit war Daimler nicht allein. Ja, Carsharing wurde seit Jahren große Marktpotenziale attestiert. Die Deutsche Bahn und Shell hatten bereits eigene Carsharing-Produkte lanciert – allesamt beflügelt von Jeremy Rifkins These, dass Menschen in modernen Gesellschaften zusehends weniger am Besitz von Produkten und mehr am Zugang zu Dienstleistungen interessiert seien. So wie das Streaming von mp3-Songs das Medium CD verdrängte, sollten vor allem Großstädter zukünftig nur noch gelegentlich und kurzzeitig auf an jeder Ecke verfügbare Miet- und Teilautos zurückgreifen. So weit die Theorie. Praktisch hieß sich ein Carsharing-Auto zu leihen damals, sich an einen Computer zu setzen, auf einer Webseite ein Auto zu reservieren, sich den Standort am besten auf einer Karte ausdrucken, um es auf der Straße auch wirklich zu finden, es dann mit einer Kundenkarte zu öffnen und schließlich den Schlüssel aus dem Handschuhfach zu nehmen … der Griff zum eigenen Autoschlüssel war unvergleichlich viel einfacher. Bis eben zum Jahr 2008.
„Bin ich schon drin?“ war ab jetzt nicht mehr die Frage, sondern ob man noch wieder raus kommt: „Mensch und Internet werden eins„, weissagte die Zeit. Das Smartphone wurde zum ständigen Begleiter seiner Nutzer, in der Hosentasche so nah und vertraut wie zuvor nur der Autoschlüssel. 2008 wurden in Deutschland mit 3,1 Millionen Geräten erstmals mehr Smartphones verkauft als neue Autos zugelassen. Weltweit wurden im gleichen Jahr erstmals mehr GPS-Chips in mobilen Endgeräten als in Fahrzeugen verbaut. Die neue Mobilität nahm Fahrt auf. Heute, drei Smartphone-Generationen später, ist es für manchen Großstädter einfacher, in einer App nach dem nächsten Carsharing-Auto zu schauen, als sich zu erinnern, wo er gestern einen Parkplatz für den eigenen Wagen gefunden hat. Um einen der Mietwagen zu finden, zu reservieren, zu öffnen und zu schließen sind keine Kundenkarten und Schlüssel mehr nötig – Apps erledigen das jetzt alles. 2008 feierte Carsharing seinen 20sten Geburtstag in Deutschland. Langsam aber stetig war die Kundschaft bis dahin auf 130.000 Nutzer angewachsen. Mit dem Smartphone ging die Entwicklung durch die Decke: In den nächsten fünf Jahren wurden es fünf mal so viele Kunden und 2014 wurde die Millionengrenze überschritten. Das Smartphone ist der Schlüssel zur neuen Mobilität geworden.
Quelle: Eigene Darstellung nach Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg VBB 2015
Zur neuen Mobilität gehört vielmehr als Carsharing, andere Angebote profitierten genauso von der neuen Verfügbarkeit. Auch im Jahr 2008 erblickte mit Fahr-Info Berlin eine der ersten Apps für den öffentlichen Verkehr das Licht der Welt und wurde zum Liebling der neuen Mobilitätsapp-Szene. Daten des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg VBB zeigen, dass mobile Abfragen von Verkehrsverbindungen bis zum Juli des Jahres 2008 keine Rolle spielten. Nach dem Verkaufsstart des iPhone 3G und dem Erscheinen der Berliner Fahr-Info-App schnellten die Zugriffe per Smartphone bis zum nächsten Winter in ungeahnte Höhen von 170.000 Zugriffen pro Monat – um ein paar Jahre später zusammen mit anderen Öffi-Apps die gleichen Zahlen täglich zu erreichen. So gehört inzwischen der DB Navigator mit Downloads im zweistelligen Millionenbereich regelmäßig zusammen mit Whats App, Facebook & Co zu den Top Ten Apps in Deutschland überhaupt.
Ein weiteres Beispiel für den Zeitenwandel: Auf den Technik&Motor-Seiten, bis dahin euphorischen Berichten über PS-starke Neuerscheinungen vorbehalten, meinte die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter der Überschrift „Die Software führt zum Rad“ (FAZ v. 15.9.2009): „Da hat die Deutsche Bahn mal alles richtig gemacht.“ Selten genug so ein Lob – gemeint war eine App für das Mietrad-Angebot Call a Bike. Bisher hatten die Kunden die Räder eher zufällig unterwegs entdeckt. Nun war es nur noch ein Klick und man wusste ganz genau, wo das nächste Rad zu finden ist. In wenigen Wochen hatte die App über 30.000 Downloads und ließ die Neu-Registrierungen für das Angebot nach oben schnellen. Das war damals der proof of concept für die neue Mobilität. Bis heute folgten Handytickets für Bus und Bahn, Taxi-Ruf per App mit mytaxi und anderen, Mitfahrgelegenheiten wie flinc und Uber. Die Apps sind von bloßen Vertriebskanälen selber zu Mobilitätsangeboten geworden. Und um ein Carsharing-Auto finden, buchen, öffnen und schließen zu können, reicht seit kurzem eine smarte Uhr.
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SMARTBaNG 2008: HOW THE SMARTPHONE is CHANGing MOBILITY
The year 2008 has just rolled in. For a handful of tech types and early-adapting Apple hipsters, a normal cell phone just isn’t enough. A laptop, though, is way too much. They have something new, something that will, in the course of the next few months, not only signify an historic turning point but also become the key to a new kind of mobility: a smartphone.
With mobile telephones up til now, you could, well, telephone. And of course you could save contact data and send text messages. If you wanted to get online, you had to sit down at a table in front of a PC or laptop. If you wanted to listen to music while out and about, you needed an MP3 player. Now, overnight, you can do all of those with one device the size of a pack of cigarettes. And it wasn’t just that you could do much more than before, it was that you could do it all the time, everywhere.
With so little actual space available for so many possibilities, the device necessarily featured a new simplicity and focus: every need got its own program, an app, and just one at a time. The complexity of a thousand open windows on the computer was passé. Instead of long explanations and text inputs, the little touchscreens required pictograms and gestures (the taps and swipes we all now know and love).
It was in 2008 that these innovations broke through onto the mass market. The impact of the iPhone in this process is clear. Having deployed free software for people to develop programs for the iPhone, Apple opened the App Store in January. By July, the second Apple smartphone appeared on the market, the iPhone 3G. It sold as well in just a couple of weeks as the previous model had in a year and a half. Samsung, Motorola, and others were now in hot pursuit.

Source: Own illustration according to Bitkom 2014, Statista 2015, Bundesverband Carsharing 2015
And at the same time in a galaxy just on the other side of the Atlantic…
German car giant Daimler was preparing to launch its car-sharing service car2go. Back in 2002, 100 Smart cars had been unleashed on Berlin in what was then the biggest ever “call-a-car” experiment, created by the car-sharing service Stattauto AG (later Greenwheels AG). Skepticism still outweighed the proven technical feasibility, however, and there Daimler wasn’t alone. Yes, much could attest to car-sharing’s significant market potential. The Deutsche Bahn and Shell had already launched their own car-sharing products, inspired by Jeremy Rifkin’s thesis that people in modern societies were increasingly interested in accessing services rather than owning products. In the same way that streaming music began to replace the CD, future urbanites in particular, it was thought, would resort to widely-available rental or shared cars for occasional, brief use.
In theory, anyway.
In practical reality, car-sharing meant sitting down at a computer, reserving a car on a website, preferably printing out the car’s location on a map so you could actually find it on the street, opening it with your customer card, and at last getting the keys from the glove compartment. Next to which, grabbing the keys to your own car seemed incomparably easy.
This was the state of affairs until 2008.
”Am I online yet?” was not the question anymore, but whether you’d ever get offline again. “Humans and the internet will be one,” predicted the newspaper Die Zeit. The smartphone was a user’s constant companion, right there in their trouser pocket, that sacred place reserved until now for their car keys. In 2008, more smartphones (3.1 million) were sold in Germany than new car licenses issued. In the same year worldwide more GPS chips were installed in mobile terminals than in vehicles. The new mobility was picking up speed.

Source: Own illustration according to Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg VBB 2015
The new mobility involves much more than car-sharing: other services benefited just as much from the new availability. Also in 2008, one of the first apps for public transportation, Fahr-Info Berlin (“Travel Info Berlin”), saw the light of day – and instantly became a favorite of the mobility app scene. Data from the Berlin-Brandenburg transport association VBB show that, up until July of 2008, mobile inquiries about public transportation connections were negligible. After the sales launch of the iPhone 3G and the appearance of Berlin’s Fahr-Info app, hits by smartphone accelerated through the next winter to the undreamed-of heights of 170,000 per month, only to increase, within one more year (and together with the other public transportation apps), to that same number every day. Today the Deutsche Bahn navigator, with its app downloads in the eight-digits, is regularly one of the top ten apps in Germany, alongside WhatsApp, facebook, and co.
One more example from the historical turning point: on the Frankfurter Allgemeine newspaper’s ‘technology & motor’ pages, the euphoric reports usually dedicated to new releases for Play Station turned to mobility with the headline “The software results in wheels” (FAZ, 15.9.2009): “This time the Deutsche Bahn did everything right.” Such praise was rare enough but here they referred to a new app for the bike rental service “Call a Bike”. Up until now customers had simply had to stumble across the bikes by chance. Now they knew with one click where the nearest bike was located. Within a few weeks, the app had been downloaded 30,000 times and new registrations for the service shot up.
That was the proof of concept for the new mobility. Today we have smartphone bus, subway, and train tickets, a taxi app with mytaxi among others, ridesharing like flinc and Uber: the apps have gone from being mere distribution channels to mobility services in their own right. And as of recently… to find, book, open, and lock a car-sharing car, you just need a smartwatch.