Titelbild Interview Tankstellenwart

FÜNF FRAGEN AN: TANKSTELLENWÄRTER

en / de

  • Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf der Straße: Fünf Fragen an geht mit Experten des Alltags dem Schein oder Sein neuer Mobilität auf den Grund.

Heute: Fragen an eine handverlesene Auswahl von Tankwarten, die mitten in Berlin ihrem Job nachgehen – geschrieben von unser Gast-Bloggerin Maggie Bell.

„Benzin? Klar. Erdgas? OK. Aber Strom? Wie soll das denn funktionieren?“

Während der weltumspannende Glaube an das benzingetriebene Auto von seltsamen Erscheinungen wie Elektroautos, Car-Sharing und einer internationalen Allianz von Klimaforschern herausgefordert wird, haben wir uns gefragt, wie das Fußvolk an der Front die neuen Veränderungen wahrnimmt:

Die Tankstelle! Sie gehört zu den vertrautesten Orten der modernen Welt, diente als Kulisse in vielen Filmklassikern und ist ein Kernstück der Autoindustrie des 20. Jahrhunderts. Wenn Berlin die Hauptstadt der Neuen Mobilität ist, wie hat dann diese E- und Revolution die Landser der alten Garde berührt? Wir haben drei Tankstellen in der Stadt besucht.

Tankstellen als Gralshüter der guten, alten Automobilindustrie

Üblicherweise veröffentlichen wir hier unsere Interviews. Doch wie es sich herausstellt, haben die Ölkonzerne den Daumen drauf: Ihnen gehören die Tankstellen, und sie verbieten ihren Angestellten, sich offiziell zu äußern. Wir müssen nicht nur Namen und Adressen verschweigen, sondern durften auch nicht fotografieren. Die Konzerne überwachen den Markt sehr genau, und selbst die Preise der Schokoriegel sollen geheim bleiben. Dabei haben wir so fantastische Vertreter der guten alten Berliner Schule getroffen, deutsche wie türkische Tankwärter, aber leider können wir unsere Gespräche mit ihnen nicht wörtlich wiedergeben, auch nicht ihre charmante Art und ihre gutgelaunten Gesichter.

Elektrisch tanken? Tankstellen und die Zukunft der Elektromobilität

Elektrisch laden an der Tankstelle – Fehlanzeige?

„Die Uhr tickt!“, sagt ein Drive-Now-Nutzer, der uns an einer der Tankstellen begegnet. Es ist ein Witz, mit dem er darauf hinweist, dass er pro Minute bezahlt. Doch er nimmt sich die Zeit für eine Erklärung: Jeden Morgen verlässt er schon früh seine Wohnung, um ein Drive-Now-Auto mit fast leerem Tank zu mieten. Dann schaut er bei einer Tankstelle auf dem Weg vorbei und betankt den Wagen. Für seinen Service bedankt sich Drive Now mit einem Bonus von zwanzig Minuten. Und siehe da, es sind genau die zwanzig Minuten, die er für die Fahrt zur Arbeit braucht. Win-win.

Angestellte einer anderen Tankstelle erzählen uns später, dass sie den Trick häufig beobachten: Alle fünfzehn Minuten kommt jemand vorbei, um aufzutanken und sich weitere zwanzig Minuten gut schreiben zu lassen – manche das ein ganzen Abend lang. „So sparen sie für den Wochenendausflug an.“ Geheim bleibt der Trick natürlich nicht: Drive Now kennt seine Pappenheimer genau. Aber die Firma profitiert, wenn ihre Kunden die Tanks gefüllt halten. Bonusminuten kommen sie billiger, als selber teure Servicemitarbeiter dafür los zu schicken.

Die Car-Sharing-Unternehmen der Autokonzerne bieten Transparenz nicht nur an; sie sind davon abhängig. Ihre Nutzer können und müssen abrufen, wo in der Stadt sich die Autos gerade befinden. Sie können sehen, in welcher Verfassung die Wagen sind, wie es um den Benzinstand oder die Kapazität der Batterie bestellt ist, ja sogar wie effizient sie sich zu jedem Zeitpunkt fortbewegen! Transparenz ist ein Grundpfeiler des ganzen Car-Sharing-Systems.

... or like the Supercharger-solution: Free electricity for everyone who owns a Tesla. - Quelle: teslamotors.com, 2016

Die Tesla-Tanke: Der Supercharger – frei laden für alle Tesla-Fahrer. – Quelle: teslamotors.com, 2016

Elektroautos an Tankstellen? Auch das noch

Der junge Tankwärter an einer Neuköllner Station hat noch nie ein elektrisches Auto gesehen. Er hat bereits Probleme, die zwei zusätzlichen Zapfsäulen für das neue Autogas unterzubringen. Platz für Ladestationen gibt es da auf keinen Fall mehr. Und sowieso: Strom statt Benzin verkaufen? „Wie soll das denn funktionieren?“ Das größte Problem ist eh, die Leute davon abzuhalten, ihre privaten Autos über Nacht auf dem Tankstellengelände zu parken.

Eine weitere Station befindet sich in der Nähe von einigen Clubs, die vor allem bei den jungen Großstädtern beliebt sind. Car-Sharer werden an dieser Tankstelle nicht bedient. Trotz der großen Car-Sharing-Flotte auf den Berliner Straßen begreift der Filialleiter den ganzen Wirbel nicht: „Wieso brauchen die Leute all den neuen Kram?“, fragt er sich. „Die U- und S-Bahn-Stationen sind doch gleich da drüben.“

Er und seine acht Angestellten sind alle unter 40, genau in der Zielgruppe der Car-Sharer. Sie wissen um die Veränderungen und einige von ihnen können sich auch die Einführung von Ladestationen für die neuen Elektroautos in einigen Jahren vorstellen. Also wäre doch zu erwarten, dass sich wenigstens ein paar von ihnen persönlich für die Neue Mobilität interessieren. Falsch gedacht: „Wir sind acht Leute hier. Und keiner von uns fährt Auto“, erklärt der Filialleiter. „Jan da hinten hat als einziger einen Führerschein, aber auch der fährt nur mit dem Rad.“

Vielleicht sind sie für die Neue Berliner Mobilität viel typischer als der Medienhype um Carsharing vermuten lässt. Der Anteil des Radverkehrs in Berlin liegt bei 15% und ist in den letzten zehn Jahren um über 50% gestiegen, in zentralen Bezirken wie Mitte, Prenzlauer Berg oder Kreuzberg hat sich der Anteil gar verdoppelt. Carsharing- und Elektroautofahrten liegen irgendwo im Promillebereich.

Facebooktwittermail

en / de

FIVE QUESTIONS FOR: GAS STATION ATTENDANTS

  • All theory is gray, but the truth is on the streets (to paraphrase Goethe). Five questions for is where we turn to the everyday experts on the nitty-gritty of new mobility – appearance vs. reality.

Today: Interviews at a non-representative selection of gas stations in the heart of Berlin –  written by our guest-blogger Maggie Bell.

“Petrol, yes. Natural gas, ok. But selling electricity – how’s that gonna work?”

As the Global Church of Petroleum faces breakaway sects like electric vehicles, car sharing and even the new atheism of climate change science – uh-oh! – we wondered how its missionaries on the front lines are handling the changes:

Gas stations, one of the most familiar settings of modern life, the backdrop for many a classic movie scene, and a core element of the 20th century automotive industry. If Berlin is the capital of new mobility, how has this (r)evolution affected the foot soldiers of the old guard? We visited three gas stations across the city to find out.

Opaque hierarchy vs. communitarian transparency

We usually post interviews here. But as it turns out, the oil companies that own filling stations forbid their employees from talking on the record. Not only were there going to be no names or addresses, but taking photographs inside the gas stations was also prohibited. Each company keeps such close track of the market and prices are secret – including chocolate bars.

So our encounters with some of the most charming, old-school German and Turkish Berliners we’ve ever met will sadly not be recorded here verbatim or accompanied by pictures of any of their cheerful faces.

Elektrisch tanken? Tankstellen und die Zukunft der Elektromobilität

Is this the future: Electric vehicles at today’s gas-stations? Or is it …

The muzzling of the gas station attendants, not to mention their general lack of engagement in new mobility (more on that later), stood in sharp contrast to the hyper-informed conduct of the car sharing drivers we were able to speak with that day at the gas stations.

“The clock is ticking,” joked the first Drive Now user as we approached, referring to the fact that he pays per minute. But he took the time to explain what he was doing at the gas station: every morning he leaves home early and finds a Drive Now car that’s almost on empty. He swings by the gas station in it, fills it up, and gets a 20 minute bonus ride from Drive Now as a thank-you for servicing the car. And lo and behold, the 20 minutes he needs to drive to work and back are paid for. Win-win.

Later other gas station employees told us that they see a lot of young guys doing the same trick. On any given evening, there’s someone coming every 15 minutes with another car to fill up, getting 20 more bonus minutes each time. “That’s how they stock up for a weekend trip.” Of course, it’s not really a trick. Drive Now knows exactly who’s doing this, but the company benefits too when their customers keep the tanks’ full. Then they don’t have to take care for it themselves.

The car-sharing branches of car companies not only offer more transparency than the traditional sector, they depend upon it. Users can, and must, see where in the city all the cars are at any given time. They can see what shape the cars are in, how much gas or battery they have left, even how efficiently they’re driving from moment to moment! Transparency is a cornerstone of the whole car-sharing system.

... or like the Supercharger-solution: Free electricity for everyone who owns a Tesla. - Quelle: teslamotors.com, 2016

… like the Supercharger-solution: Free electricity for everyone who owns a Tesla. – Quelle: teslamotors.com, 2016

Electromobility, Carsharing … it’s the bike, stupid!

The young attendant at a Neukölln filling station we visited had never seen an electric car. He’s already struggling to find space at the station for two new pumps for a new alternative gas they’re going to be selling, he explained. There’s no way they’d have room for electric charging stations. Anyway, selling electricity instead of gas: “how’s that supposed to work?” The real problem is preventing people from parking their private cars all over the station overnight.

Another station located near a number of popular nightclubs among the 20-something crowd doesn’t offer any car-sharing fueling options. Despite the large number of car-sharing vehicles on the streets, the station’s manager didn’t understand what all the fuss is about. “Why do people need all this new stuff?” he asked. “The subway and suburban train stations are right here.”

He and his team of 8 employees were all under 40, exactly the car-sharing demographic. They were aware of the changes, and already anticipating a rollout of new electric car charging stations in a few years. So we expected that at least a few of them would be interested in new mobility on a personal level. We were in for a surprise: “None of us drives,” the manager explained. “Jan back there is the only one with a license, but even he just gets around by bike.”

Perhaps they are, in their own way, more representative of Berlin’s new mobility than we thought. Bike rides doubled their share in the last ten years up to more than 20% in central areas. Media darling car sharing has not even reached the level of percents yet.

 

Facebooktwittermail