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- New Mobility Cities: In loser Folge stellen wir Städte vor, die in Sachen neuer Mobilität auf sich aufmerksam machen. Zum Auftakt: Carsharing in Berlin.
Berlin gilt als internationale Hauptstadt des Carsharing: In etwa der Hälfte der Berliner Haushalte gibt es kein Auto dafür aber mehr als ein Dutzend Carsharing-Anbieter. An Stationen, flexibel im Straßenraum oder privat vermietet (peer-to-peer) sind es schon über 15.000 Autos in der Stadt, die sich mehr als 220.000 Berliner teilen.
Allein im flexiblen Carsharing mit Angeboten wie Multicity, car2go, DriveNow oder citeecar werden täglich mehr als 15.000 Fahrten zurückgelegt. Wie, wann und wo genau, solche Fragen kann das Mobility Dashboard des InnoZ beantworten: Für eine Reihe internationaler Städte können damit beispielsweise die Nutzungsmuster von Bike- und Carsharing-Angeboten analysiert werden.
Und wo in Berlin wird sind die meisten Carsharing-Autos unterwegs? Wir haben uns den Monat April angeschaut. Die TOP 3-Kieze des flexiblen Carsharing sind – sehr, sehr unterschiedlich:

Quelle: Eigene Darstellung nach Mobility Dashboard / InnoZ 2015
1. Platz: Arwe Tankstelle am Flughafen Tegel
Von wegen Stadtteilauto – aus Carsharing ist ein günstiger Flughafenzubringer geworden. An Spitzentagen kommen über 100 Carsharing Autos auf die reservierten Parkplätzen an der Tankstelle nah am Flughafen. Ein paar hundert Meter sind es von dort bis zu den Terminals noch zu laufen. Die Anbieter bitten ihre Kunden dafür um ein paar Euro mehr je Fahrt zur Kasse – billiger als Taxi zu fahren bleibt es.

Quelle: www.google.de/maps/
2. Platz: Potsdamer Platz in Mitte
Rund um und am Potsdamer Platz gibt es keine reservierten Parkplätze und Parkmöglicheiten sind rar. Trotzdem kommen Geschäftsleute, Kinogänger und Arkaden-Shopper häufig mit Carsharing hierher.

Quelle: www.google.de/maps
3. Platz: Boxhagener Platz in Friedrichshain
Die Gegend um den Boxhagener Platz zählt zu den typischen Hot Spots für Carsharing. Viele junge Leute ohne eigenes Auto, Anwohner, Partyvolk und Besucher des Flohmarkts machen den „Boxi“ zur Nummer 1 unter den Wohnvierteln – vor vergleichbaren Gegenden in Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg, Mitte oder Schöneberg.

Quelle: www.google.de/maps
Diese Daten sagen nichts über die Nutzung der Carsharing-Angebote mit Stationen wie Beispiel Flinkster, Stadtmobil oder cambio aus, die für einen festen Zeitraum gebucht und an der Abholstation wieder abgegeben werden müssen. Klar ist, dass die neuen flexiblen Angebote die Nutzungsgelegenheiten von Carsharing deutlich ausgeweitet haben und die meisten Nutzer bei mehreren Anbietern Kunde sind.
Eine ähnliche Analyse hat kürzlich der Tagesspiegel in seiner Serie Mehr Berlin vorgelegt: http://mehrfahrgelegenheit.tagesspiegel.de
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TOP 3 CAR SHARING HOODS IN BERLIN
- New Mobility Cities: In no particular order, we’re going to be introducing cities that are making strides in areas to do with new mobility. To begin: car-sharing in Berlin.
Berlin is considered the international capital of car-sharing. Roughly half of Berlin’s households don’t have a car – but they do have over a dozen car-sharing providers at their disposal. At fixed stations, parked flexibly on the street, or rented peer-to-peer, there are now over 15,000 cars in the city being shared by over 220,000 Berliner customers.
Among the ‘flexible car-sharing’ options alone, 15,000 rentals occur every day from providers such as Multicity, car2go, DriveNow or citeecar. How, when, and where exactly? The Mobility Dashboard from InnoZ (Innovation Center for Mobility and Societal Change) knows the answers and we can analyze usage patterns across a host of cities internationally – such as in bike- and car-sharing.
So where in Berlin are the most car-sharing cars being driven? We checked out the month of April. The top 3 neighborhoods for flexible car-sharing are …very, very diverse:

Source: Own illustration according to Mobility Dashboard / InnoZ 2015
1st place: Arwe Gas Station at Airport Tegel
So much for the ‘neighborhood car’. Car-sharing is the new airport shuttle. On peak days, over 100 car-sharing cars show up by turn in the reserved parking spots at the airport’s gas station. It’s just a few hundred meters by foot from there to the terminals. The providers ask their customers to pay a couple of euros more per trip to the airport – but it’s still less than a taxi.

Source: https://www.google.de/maps/place/Flughafen+Berlin-Tegel/@52.5584497,13.2890452,2898m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47a853f955555555:0x64b97d7d67bf2aea
2nd place: Potsdamer Platz in central district Mitte
In and around Potsdamer Platz there’s no reserved parking and spots are rare. But business people, cinema-goers, and shoppers come in car-sharing cars in droves anyway.
3rd place: Boxhagener Platz in Friedrichshain, part of Berlin’s hip east
The area around Boxhagener Platz is a typical car-sharing hotspot. A lot of young people with no cars of their own, locals, partiers, and flea-market patrons have all turned “Boxi” into the number one residential area for car-sharing – ahead of comparable neighborhoods like Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg, Mitte, and Schöneberg.

Source: https://www.google.de/maps/place/Boxhagener+Platz+%28Berlin%29/@52.511041,13.46097,725m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47a84e5f1766e553:0x27dde62e45b94847
These particular data don’t show anything about how car-sharing providers with stations are used, like Flinkster, Stadtmobil, and cambio. Their cars are booked for set periods of time and have to be brought back to the pick-up station. What’s clear, though, is that the new flexible options have significantly expanded the opportunities for use and most customers are signed up with more than one provider.
Berlin’s Tagesspiegel newspaper recently published a similar analysis in its series ‘More Berlin’ (in German): http://mehrfahrgelegenheit.tagesspiegel.de